Warum eine Beleuchtung für Ihren Hauseingang sinnvoll ist

01. Dezember 2021

Es gibt viele gute Gründe, warum eine Beleuchtung für den Hauseingang sinnvoll ist. Welche Gründe das sind und weitere Informationen zum Thema Beleuchtung für den Hauseingang, erhalten Sie in diesem Beitrag.

 

Ein beleuchteter Eingang ist einladend und bietet Sicherheit

Ein gute Beleuchtung im Außenbereich wirkt für Passanten und Besucher einladend. Mit der Außenbeleuchtung können Akzente gesetzt werden, die das Haus von seiner besten Seite zeigen. Ein beleuchteter Hauseingang macht das Leben leichter. Der richtige Schlüssel und das Schlüsselloch werden schnell gefunden. Durch das Licht können sich Besucher und auch die Eigentümer sicher bewegen. Treppen werden nicht zu Stolperfallen.

Dies ist ein wichtiger Punkt, wenn die Bewohner älter werden. Wenn das Augenlicht nachlässt und der Gang unsicher wird, sorgt eine Außenbeleuchtung für mehr Sicherheit. Ein weiterer Vorteil ist, dass unerwünschte Besucher abgeschreckt werden. Wer sich mit unlauteren Absichten einem Haus nähert, scheut das Licht. Einbrecher und Diebe werden so wirksam abgeschreckt. Nicht ohne Grund empfiehlt auch die Kriminalpolizei den Hauseingang als Präventionsmaßnahme zu beleuchten.

Hauseigentümer haben heute viele Möglichkeiten eine attraktive und gute Außenbeleuchtung zu installieren. Zur Auswahl stehen:

  • Wandleuchten & Wandeinbauleuchten
  • Deckenleuchten & Deckeneinbauleuchten
  • Boden- & Bodeneinbauleuchten
  • Pollerleuchten & Sockelleuchten
  • Mastleuchten
  • Beleuchtete Hausnummern

Manuell oder mit moderner Technik - wie wird die Außenbeleuchtung ein- und ausgeschaltet?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beleuchtung des Hauseingangs ein- und auszuschalten. Möglich sind:

  • manuelle Schaltung
  • Zeitschaltuhren
  • Bewegungsmelder
  • Dämmerungsschalter

Das manuelle Schalten ist sicherlich die einfachste Möglichkeit, aber nicht mehr zeitgemäß und nicht sehr komfortabel. Etwas mehr Komfort bieten Zeitschaltuhren. Sie haben jedoch den Nachteil, dass sie regelmäßig neu eingestellt werden müssen. Bewegungsmelder sind eine komfortable und energiesparende Lösung. Sie schalten das Licht ein, wenn sich jemand nähert und schalten es nach einer gewissen Zeit wieder aus. Bewegungsmelder müssen korrekt installiert werden, damit sie nicht durch eine Katze oder ein vorbeifahrendes Auto ausgelöst werden. Die komfortabelste Lösung bieten Dämmerungsschalter für das Außenlicht. Die Sensoren registrieren die Helligkeit. Wird ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten, wird das Licht eingeschaltet. Am nächsten Morgen, wenn es wieder heller wird, wird das Außenlicht wieder ausgeschaltet.

Welche Leuchtmittel eignen sich für die Außenbeleuchtung?

Wer eine neue Außenbeleuchtung installiert, sollte von Anfang an LEDs als Leuchtmittel verwenden. LED verbrauchen noch einmal deutlich weniger Strom als Energiesparlampen. Nach dem Einschalten erreichen Sie sofort ihre volle Helligkeit. Zudem haben LEDs eine wesentlich längere Lebensdauer. Gute LEDs halten bei einer täglichen Einschaltzeit von 10 Stunden etwa 8 bis 14 Jahre. Nicht zuletzt sind LEDs wesentlich weniger empfindlich gegenüber häufigem Ein- und Ausschalten.

Eine Beleuchtung für den Hauseingang verleiht jedem Haus einen einladenden Charakter und sorgt zusätzlich für Sicherheit. Dies sind wahrscheinlich die wichtigsten Gründe, warum eine Außenbeleuchtung sinnvoll ist.

Zurück zur Übersicht