Sanierungen mit Wertsteigerungspotenzial – mit diesen Maßnahmen lässt sich der Immobilienwert steigern!
11. Mai 2021
Sanierungen und Modernisierungen können nicht nur den Wohnkomfort in den eigenen vier Wänden maßgeblich steigern, sondern auch eine enorme Wertsteigerung einbringen. Vor allem für Eigenheimbesitzer, die mit dem Gedanken spielen ihr Haus zu verkaufen, kann sich eine umfassende Sanierung oder Modernisierung häufig auszahlen.
Die Immobilienpreise in Deutschland kennen seit Jahren nur noch den Weg nach oben, so dass sich durch die verschiedenen Sanierungen der Wert eines Hauses noch einmal deutlich steigern lässt. Besonders in Großstädten und Ballungsgebieten sind die Preise für Wohnimmobilien in den letzten Jahren deutlich angestiegen. Wer sich die Arbeit macht und bereit ist etwas Geld in die Hand zu nehmen, kann den Verkaufspreis einer Wohnimmobilie enorm steigern. Dabei gibt es ganz unterschiedliche Möglichkeiten, die eine lukrative Wertsteigerung versprechen können.
Wir haben Ihnen im Folgenden einen Überblick von verschiedenen Sanierungsarbeiten und Modernisierungsmaßnahmen zusammengestellt, die für eine enorme Wertsteigerung sorgen können. So erhalten Sie hier einige Profi-Tipps, um mit dem Ausbau eines Eigenheims den Wert zu steigern.
Eine Dacherneuerung kann sich lohnen
Die Dachsanierung ist äußerst empfehlenswert, wenn man das Ziel verfolgt mit einer Sanierung den Wert eines Eigenheims zu steigern. Dabei hat eine Dachsanierung nicht nur eine Reihe von optischen Vorteilen. Hier sind es vor allem Blechdachpfannen, die derzeit auf dem Häusermarkt voll im Trend sind und einem Wohnobjekt das gewisse Etwas verleihen können. Solche modernen und hochwertigen Dachpfannen findet man beispielsweise online bei diesem Anbieter.
Eine Dacherneuerung kann zudem die Energieeffizienz eines Eigenheims enorm verbessern. So gelingt es die Wärmedämmung durch eine Dachsanierung deutlich zu verbessern und ebenso für eine Verschönerung des Gesamtbilds zu sorgen. Für immer Menschen ist der Klimaschutz zu einem wichtigen Thema aufgestiegen, so dass Nachhaltigkeit und eine hohe Energieeffizienz eines Wohnhauses für potenzielle Käufer heutzutage eine große Rolle spielen können.
Verschiedene Außenanlagen installieren
Auch die Errichtung von neuen Anlagen auf dem Grundstück können den Immobilienwert massiv anheben. Ein Swimmingpool, ein neues Gartenhaus, der Ausbau der Garage oder der Bau einer Gartensauna können zu wichtigen Verkaufsargumenten auf dem Immobilienmarkt werden. So können sich schon kleine Bauprojekte auszahlen, um ein Haus deutlich attraktiver auf dem Immobilienmarkt vermarkten zu können.
Eine Fußbodenheizung einbauen
Eine Fußbodenheizung bringt Bewohnern eines Hauses gleich eine Vielzahl von Vorteilen. Zum einen gelingt es den Wohnbereich gleichmäßig mit Wärme zu versorgen und gleichzeitig eine Menge Energie zu sparen. Denn Fußbodenheizungen haben einen deutlich geringen Heizenergiebedarf als konventionelle Heizkörper. Der Wert einer Immobilie lässt sich durch eine Fußbodenheizung, um bis zu zehn Prozent anheben. Dabei gelingt es durch verschiedene Nachrüstungen eine Fußbodenheizung auch nachträglich problemlos einzubauen.
Fenster und Türen austauschen
Auch der Austausch von Fenster und Türen kann nicht nur dafür sorgen die Energiebilanz eines Hauses zu optimieren, sondern spielt in puncto Haussicherheit und Gesamtbild eine große Rolle. So dienen Fenster und Türen als Visitenkarte eines jeden Hauses. Hier gilt es ganz besonders darauf zu achten, dass sich die Fenster und Türen harmonisch in das Gesamtbild eines Hauses einfügen. Veraltetet und schlecht isolierte Fenster und Türen sollten ausgetauscht werden, wenn man den Wert einer Immobilie steigern möchte.